Axels Koch- und Backecke

Willkommen in Axels Koch- und Backecke!

Axel war so freundlich und hat mir die Einwilligung gegeben, seine Rezepte aus 'Zu neuen Ufern' auch auf meinem Blog zur Verfügung zu stellen. Damit es nicht so unübersichtlich wird und ihr nicht stundenlang im Dokument herumscrollen müsst, habe ich Sprungmarken gesetzt, damit ihr bequem zum entsprechenden Rezept springen könnt. Ich werde die Rezepte auch mit Bildern versehen, das geschieht jedoch peu à peu. Mit der Zeit kommen natürlich auch neue Rezepte hinzu, denn Axel ist manchmal in Experimentierlaune! Und nun: Bon Appetit! ;-)


Rezepte zum Nachbacken

Axels Kirschmuffins
Axels Bananenkuchen mit Eierlikör
Donauwelle à la Axel
Axels Mandarinen-Quark-Kuchen
Oma Beckers gedeckter Apfelkuchen
Käsekuchen mit Karamell

Rezepte zum Nachkochen

Axels Zaziki
Axels Schnittlauchsoße
Axels Schaschlik für Faule
Axels Hackfleisch-Baguettes
Axels überbackenes Geschnetzeltes
Hähnchenschenkel à la Axel
Indisches Hühnchen mit Mango


Axels Kirschmuffins

Zutaten für 12 Stück

200 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1 Teelöffel Natron
4 EL Kakaopulver
1 Glas Schattenmorellen (360 g Abtropfgewicht)
1 Ei
160 g brauner Zucker (früher habe ich immer etwas weniger Zucker genommen, da von den Kirschen ja ebenfalls Süße kommt. Seit ich allerdings so ein gewisses schwarzhaariges Schleckermäulchen kenne, nehme ich die volle, im Rezept vorgegebene, Zuckermenge) ;-)
100 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
300 g Buttermilch

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten

Backofen auf 180° vorheizen. Backförmchen aus Papier in ein Muffinsbackblech einsetzen.
Mehl sieben, mit Backpulver, Natron und Kakaopulver vermischen, die gut abgetropften Kirschen unterheben.
Ei mit Zucker, Öl und Buttermilch gut vermischen.
Die Mehl-Kirschmischung vorsichtig unterheben und in die Förmchen verteilen. Bei 160° (Umluft) auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
Geht schnell – schmeckt lecker. Bon Appétit! ;-)


nach oben


Axels Bananenkuchen mit Eierlikör

Bananenkuchen
Zutaten für 12 Stücke

1 hellen Tortenboden (vorzugsweise selbst gebacken, wenn es jedoch mal schnell gehen muss, tut es auch ein gekaufter vom Bäcker)
3-4 (reife) Bananen
1/4 Liter Orangensaft ohne Fruchtmark
1 Päckchen hellen Tortenguss
½ Liter Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker (optional)
150-250 ml Eierlikör (je nach Gusto)
Aprikosenmarmelade

Tortenboden mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Bananen längs aufschneiden und auf den Tortenboden verteilen. Den Tortenguss, laut Anleitung zubereiten, allerdings das Wasser durch O-Saft ersetzen. Den noch heißen Guss gleichmäßig auf die Bananen geben.
Solange der Guss abkühlt, Sahne steif schlagen. Je nach Geschmack kann noch ein Päckchen Vanillezucker untergerührt werden, allerdings hat der Kuchen an sich schon genug Süße. Einen Teil der Sahne zurück behalten, damit am Schluss ein Kranz entlang des Randes gespritzt werden kann. Sahne verteilen, bis der komplette Kuchen bedeckt ist (auch die Seiten). Rand spritzen und die Innenfläche mit Eierlikör nach eigenem Gusto befüllen (nicht zu viel, weil sonst der Likör nicht fest wird). Der Kuchen ist verzehrfertig, wenn der Eierlikör schnittfest ist.
Kleiner Tipp: den Kuchen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, dann ist alles richtig durchgezogen und er schmeckt noch besser.
Prost! ;-)


nach oben


Donauwelle à la Axel

Donauwelle
Zutaten für 12 Stücke

250 g Butter
150 g Zucker
350 g Mehl
6 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver
2 Gläser Schattenmorellen
2 EL Kakao
1 Liter Milch
2 Päckchen Vanillepudding
Zucker nach Geschmack
1 Becher Schokoguss (Kuvertüre)

Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker und Eier dazumischen. Mehl sieben und mit dem Backpulver vermischen und es dann löffelweise unter die Butter-Masse rühren.
1/3 des Teiges beiseite nehmen und mit Kakao vermischen. Den hellen Teig auf ein zuvor eingefettetes Backblech verteilen, den dunklen Teig darüber geben und mit einer Gabel spiralförmig ein Marmor-Muster ziehen. Die zuvor abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen und den Kuchen auf der mittleren Schiene, bei 200° ca. 25-35 Minuten backen (je nach Ofen anders, bitte Hölzchen-Probe machen).
Vanillepudding lt. Anleitung auf dem Päckchen zubereiten (ich lasse den Zucker hier normalerweise weg, ihr wisst ja bereits, ich mag es nicht so arg süß *grins*) und noch heiß gleichmäßig auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen.
Sobald der Pudding vollständig abgekühlt ist, die vorher flüssig gemachte Kuvertüre vorsichtig auf dem Pudding verteilen.


nach oben


Axels Zaziki

Zaziki
Zutaten für ein kleineres Grillfest ;-)

1 Becher Speisequark
1 Becher Frischkäse mit Doppelrahmstufe (z. B. Philadelphia, Buco, oder Ähnliches)
1/3–½ Salatgurke (je nach Größe)
2-4 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
1 EL mildes Olivenöl
Einige Zweige frischer Dill
Salz

Salatgurke schälen und fein raspeln. Überschüssigen Gurkensaft ableeren, da das Zaziki sonst etwas zu flüssig werden könnte. Knoblauchzehen schälen und mit einer Knochlauchpresse zu der Gurke geben. Beides kurz vermischen. Frischkäse, Quark, Olivenöl und etwas Salz gut mit der Gurkenmasse vermischen. Zum Schluss den zuvor geputzten und geschnittenen Dill dazu geben, umrühren, fertig!
Es passt zwar besonders gut zu Lammfleisch, aber man kann es auch zu allem anderen Kurzgebratenen essen. Zu Folienkartoffeln passt es übrigens auch sehr gut. ;-)


nach oben


Axels Mandarinen-Quark-Kuchen

Zutaten für 12 Stücke

Teig:
200 g Mehl (Type 405)
75 g Zucker
1 Ei
75 g Butter oder Margarine
1 TL Backpulver

Belag:
500 g Quark
2 Eier
140 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding
½ Becher Sauerrahm
50 ml neutrales Öl
250 ml Milch
1 kleine Dose Mandarinen

Mürbeteig herstellen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für den Belag, die 2 Eier, Quark und Zucker gut verrühren. Die restlichen Zutaten (Vanillepudding, Sauerrahm, Öl und Milch) ebenfalls zusammenmischen und unter die Quarkmasse geben.
Mürbeteig ausrollen und in eine S“p“ringform *räusper* legen. Den Belag hinzugeben. (Die Masse ist am Anfang ziemlich flüssig, wird aber beim Backen fest, also nicht erschrecken.) Mandarinen darüber verteilen und den Kuchen bei 180° etwa 50 Minuten backen.


nach oben


Axels Schnittlauchsoße

Zutaten für ein kleineres Grillfest ;-)

1 Scheibe Toast
1 rohes Eigelb
1 gekochtes Eigelb
250ml Speiseöl
3-4 Bund Schnittlauch
Essig
Senf
Pfeffer und Salz

Rand vom Toast abschneiden und die Scheibe in Wasser einweichen. Den durchgeweichten Toast gut ausdrücken und in eine Rührschüssel geben. Das rohe und das abgekochte Eigelb zugeben und mit einem Mixer gut verrühren. Essig, Salz, Pfeffer und etwas Senf untermixen. Das Öl langsam, unter ständigem Rühren, in die Masse gießen.
Schnittlauch waschen, klein schneiden und unter der Mayonaise heben. Mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Schmeckt zu allem Kurzgebratenen, aber auch zu frisch aufgebackenen Baguettebrötchen. ;-)


nach oben


Axels Schaschlik für Faule

Schaschlik für Faule
Zutaten für 6-8 Personen

1,5 Kg Schweinenacken
250 g Speck
Je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
2-3 große Zwiebeln
1 Flasche Tomatenketchup
1 Flasche Zigeunersoße
1 Flasche Schaschliksoße
Gewürze nach Geschmack

Das Fleisch in Würfel schneiden. Schwarte vom Speck entfernen und den Speck ebenfalls klein schneiden. Paprika und Zwiebeln putzen und in größere Stücke schneiden.
Speck mit etwas Öl anbraten, Fleisch dazugeben, würzen und ebenfalls anbraten. Gemüse dazugeben und einige Minuten andünsten. Die Soßen unter das Schaschlik mischen und mit Wasser ablöschen. (Ich befülle die drei Flaschen immer mit Wasser, das dürfte auch in etwa die benötigte Menge sein und die Flaschen sind sauber. ;-))
Das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich ist.
Wer es etwas schärfer mag, kann klein geschnittene Chilischoten untermischen. Ich variiere manchmal auch etwas mit der Soße und leere, sofern ich da habe, Barbecue-Soße von Hot Mama dazu.
Man kann die Zutaten natürlich auch spießen, dafür bin ich aber meist zu faul. ;-)
Der Schaschliktopf schmeckt übrigens am nächsten Tag besser, deswegen lässt er sich gut vorbereiten.


nach oben


Axels Hackfleisch-Baguettes

Zutaten für ca. 4-6 Personen

500 Gramm gemischtes Hackfleisch
Fix für Hackbraten (von Knorr oder Maggi)
2 Paprikaschoten (Farbe nach eigenem Gusto, ich nehme am liebsten rot und gelb)
150-200 Gramm Gouda
1 Zwiebel
1 Paket Baguettes zum Aufbacken

Fix mit 1/8 Liter Wasser verrühren, Hackfleisch dazugeben und gut vermischen. Paprikaschoten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Gouda und Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden und alles mit der Hackmasse mischen.
Baguettes aufschneiden und den Hackteig darauf verteilen.
Die Brötchenhälften ca. 25 Minuten bei 200 Grad backen.
Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man kann auch Pilze, Mais, Zucchini, Porree oder sonstiges Gemüse, das einem schmeckt untermischen.


nach oben


Oma Beckers gedeckter Apfelkuchen

Zutaten für 12 Stücke

Mürbeteig:
300 g Mehl
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
6-8 Äpfel (je nach Größe)
1 Zitrone (damit die Äpfel nicht braun werden)
Zucker und Zimt (nach Geschmack)

Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und den Zucker unterrühren.
Kleine Vertiefung in die Mitte drücken und das Ei in die Mulde geben.
Butter stückeln, auf dem Mehl verteilen und das Ganze mit einem großen Messer hacken. Anschließend mit den Händen den Teig rasch fertig kneten.
Den zu einer Kugel geformten und in Frischhaltefolie verpackten Teig 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2/3 des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine Springform legen, einen 3 cm hohen Rand andrücken.

Die geschälten, entkernten, geschnittenen und mit Zitrone beträufelten Äpfel gleichmäßig und großzügig auf dem Teig verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen.
Den restlichen Teig so dünn wie möglich ausrollen und auf die Äpfel legen.
Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene etwa 35 Minuten backen.
Man kann mit Rosinen und/oder Nüssen variieren, je nach Geschmack.


nach oben


Axels überbackenes Geschnetzeltes

Zutaten für 4-6 Personen

500 Gramm Geschnetzeltes (Schwein oder Kalb)
1 Schale frische Champignons
1 Zwiebel
1 Päckchen Zwiebelsuppe
200 ml Sahne
100 ml Wasser

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: 35 Minuten

Backofen auf 180° vorheizen.
Die Pilze und die Zwiebel putzen, klein schneiden und mit dem Fleisch kurz andünsten.
Zwiebelsuppe mit Wasser und Sahne aufkochen und zusammen mit dem Fleisch in eine Auflaufform füllen.
Bei 180° (Umluft) auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen.
Dazu passen Reis oder breite Nudeln und natürlich ein knackiger grüner Salat.


nach oben


Hähnchenschenkel á la Axel

Zutaten für 2 Personen

3 Hähnchenschenkel
1 Päckchen Knorr Fix für knusprige Hähnchenschenkel (wichtig: nicht das Fix von Maggie, denn da ist weder Rosmarin noch Thymian enthalten und genau diese beiden Gewürze machen das Ganze extra lecker. ;-))
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
1 Handvoll frische Champignons
1 Zwiebel
mildes Olivenöl

Hähnchenschenkel auf ein Backblech legen und das Knorr Fix mit mildem Olivenöl verrühren. Das Fleisch mit der Marinade bestreichen.
Gemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden (ruhig schöne große Stücke schneiden, wenn das Gemüse zu klein geschnitten wird, kann es schnell ziemlich dunkel werden). Die übrige Marinade unter das Gemüse mischen und zum Fleisch auf das Backblech geben.
Das Ganze im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten auf 180°C backen (Umluft).
Dazu passen Kartoffelecken oder auch frische Brötchen.


nach oben


Käsekuchen mit Karamell

Käsekuchen mit Karamell
Zutaten für 12 Stücke

Quarkmasse:
250 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
2 EL Rum
2 Päckchen Vanillepudding
1 TL Backpulver
1 TL Abrieb einer Zitrone
1 kg Quark

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer gleichmäßigen Masse verrühren und in eine eingefettete Springform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 55-60 Minuten backen.

Karamell:
200 g Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Den Karamell über den Kuchen geben. (Ich war etwas zu 'großzügig mit dem Karamell, deswegen war das Schneiden und Essen etwas abenteuerlich... also lieber nur eine ganz dünne Schicht verteilen. ;-))


nach oben


Indisches Hühnchen mit Mango

Indisches Hühnchen mit Mango
Zutaten für 4 Personen

500 Gramm Hähnchenbrust
1 frische Mango
2 kleine Möhren
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL frischer Ingwer
250 ml Kokosmilch
100 ml klare Brühe
1 EL Mango-Chutney
Salz
Pfeffer
Koriander
Kurkuma
Chilliflocken

Die Hühnerbrüste in kleine, mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken würzen und in etwas Pflanzenöl anbraten.
Zwiebeln, Mango und Möhren ebenfalls klein schneiden und zum angebratenen Fleisch geben. Ingwer und Knoblauch klein hacken und dazu mischen.
Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen und das Mango-Chutney untermischen. Mit Koriander und Kurkuma abschmecken und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze etwas einkochen lassen.

Dazu passt natürlich... Reis!

Ich glaube, das nächste Mal ersetze ich die Möhren durch rote Paprika. ;-)


nach oben

1 Kommentar: